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INHALT

Hans Schmidt ist glücklich verheiratet. Sogar zweimal! Er lebt und wohnt „gleichzeitig“ mit seiner blonden Gemahlin Helga in Weißenburg und seiner dunkelhaarigen Gattin Barbara in Gunzenhausen.

Um seine beiden Ehen unter einen Hut zu bringen, folgt Hans einem straffen und streng geordneten Terminplan, indem er von einer Frau zur anderen pendelt. Dazwischen fährt er Taxi. Ein praktischer Beruf mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und eingebauter Mobilität. Alles scheint perfekt zu klappen, bis ein plötzlicher Unfall die Dreiecksbeziehung durcheinander bringt. Hans verspätet sich und die von Sorge geplagten Ehefrauen bitten unterschiedliche Polizeidienststellen um Hilfe. Die lässt in Gestalt von zwei übereifrigen Polizisten auch nicht lange auf sich warten.

Als Hans - vom Unfall stark mitgenommen - wieder auftaucht, wird die Situation langsam brenzlig, denn auch der wendige Casanova kann nicht überall gleichzeitig sein. Mit Hilfe seines Freundes und Nachbarn Günter, einem lebensfrohen, wenngleich weniger intelligenten Hartz IV-Empfänger, führt Hans seine ahnungslosen Damen und die Polizei in ein Labyrinth fantastischer Ausreden und Lügen, in dem sich Helga und Barbara in hysterische Nonnen und Transvestiten verwandeln - während der entsetzte Günter mal zum Schulkind, dann zum Landwirt und schließlich zum homosexuellen Verführer umgedichtet wird. Günter allerdings, noch nicht so versiert im Führen eines Doppellebens, verschlimmert die Situation weiter und sorgt dafür, dass der gelebte Traum von einem Doppelleben bald zu einem sehr realen Albtraum wird. Hans hechtet von einer Wohnung in die andere, um die immer hysterischer werdenden Damen seines Herzens zu beruhigen und die gröbsten Lügen und Schnitzer von Günter auszubügeln.

Als dann ein völlig überkandidelter Modedesigner auf der Bildfläche erscheint, der in der darüber liegenden Wohnung beim Renovieren kübelweise Farbe verschüttet hat, die beiden Frauen in Bad und Schlafzimmer eingeschlossen toben oder weinen und die beiden Polizisten sich auch noch in die Haare kriegen, muss der Zuschauer aufpassen, dass er zwischen all diesen Verwechslungen und grotesken Situationen noch Luft schnappen kann und nicht vor Lachen erstickt.

 

AUTOR

Ray Cooney, geboren am 30. Mai 1932 in London, ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit. Cooney, der in London zwischenzeitlich selbst ein Theater leitete, schreibt seine Farcen und Lustspiele aus seiner Erfahrung als Schauspieler und als Regisseur heraus: Mit akribischer, ja mathematischer Genauigkeit kann Cooney absurd erscheinende, aber mit zwingender Logik ablaufende bürgerliche Katastrophen konstruieren, die im atemberaubenden Tempo über die Bühne jagen und die Bühnenfiguren von einer Katastrophe in die nächste, von einer Notlüge in die nächste treiben. Komischer, nervenaufreibender, verrückter sind Komödien selten gewesen. Und erfolgreicher ebenso selten - denn Cooneys Farcen laufen im deutschsprachigen Theater phantastisch.